support@meisterdrucke.com  ·  0043 4257 29415

Deutsch English Italiano Español Français Nederlands Português Svenska Polski Dansk

Der Eingang zum Canal Grande, Venedig von Giovanni Antonio Canal

Der Eingang zum Canal Grande, Venedig

(The Entrance to the Grand Canal, Venice)


Giovanni Antonio Canal

€ 0.00
Enthält ??% MwSt.
   In den Warenkorb
   Kunstdruck konfigurieren
1730  ·  Öl auf Leinwand  ·  Bild ID: 11207

Rokoko  ·  Städte und Dörfer

„Ah, Venedig!“, dachten wohl schon vor Indiana Jones viele Menschen, denn es handelt sich wahrlich um eine einzigartige, faszinierende Stadt, die ihre Blütezeit vor allem in der Renaissance hatte. Die Hauptstadt der gleichnamigen Republik war nicht nur ein bedeutender Handelsposten, sondern neben Florenz auch das wichtigste Zentrum für Wissenschaft und Kultur, als Europa das Mittelalter hinter sich ließ und die Neuzeit anbrach. So wundert es kaum, dass ein talentierter Sohn dieser außergewöhnlichen Metropole, Giovanni Antonio Canal (alias Canaletto), die Schönheit seiner Heimatstadt in einer Vielzahl von Gemälden festhalten wollte. Unter den vielen aufwändigen, fast fotorealistischen Bildern Canalettos zählt das Bildnis der Einfahrt des Canal Grande zu den besonders eindrucksvollen und lebendigsten.

Der Eingang zum Canal Grande, Venedig von Giovanni Antonio Canal. Verfügbar als Kunstdruck auf Leinwand, Fotopapier, Aquarellkarton, Naturpapier oder Japanpapier.
wolken · sonnig · draussen · wasser · boote · menschen · männer · gebäude · kanu · himmel
zu Favoriten hinzufügen   Bild zu Favoriten hinzufügen    Wandfarbe ändern    Bild in einem Raum anzeigen AR/3D   In 3D / AR ansehen


08.02.2021
Hansjörg R.
Kunstdruck auf Leinwand Leonardo (Satin), 71cm x 48cm, gespannt auf Keilrahmen.


01.09.2020
Gast 9.
Kunstdruck auf Leinwand Leonardo (Satin), 80cm x 55cm. Mit Gemälderahmen und Verglasung (Kein Glas)


25.07.2020
Carlos Manuel d.
Kunstdruck auf Leinwand Salvador (Matt), 70cm x 48cm, mit 3cm zusätzlichem Rand (Schwarz).


25.07.2020
Carlos Manuel d.
Kunstdruck auf Leinwand Salvador (Matt), 70cm x 48cm, mit 3cm zusätzlichem Rand (Schwarz).


08.11.2018
Christina G.
Kunstdruck auf , 89cm x 61cm.


27.05.2018
Mathias L.
Kunstdruck auf , 40cm x 27cm.


16.04.2018
Annette R.
Kunstdruck auf , 135cm x 92cm, gespannt auf Keilrahmen.


15.08.2017
Johanna v.
Kunstdruck auf , 81cm x 55cm. Mit Gemälderahmen , 7cm Passepartout (Weiß) und Verglasung (Kein Glas)


12.06.2017
Trude K.
Wir fahren jedes Jahr nach Venedig. Wir lieben Venedig. Nun haben wir ein wunderschönes Andenken in unserem Esszimmer.
(Maschinelle Übersetzung)
Originaltext: Wir fahren jedes Jahr nach Venedig. Wir lieben Venedig. Nun haben wir ein wunderschönes Andenken in unserem Esszimmer.
Kunstdruck auf , 150cm x 102cm, gespannt auf Keilrahmen. Mit Gemälderahmen .


05.10.2016
Gernot B.
Kunstdruck auf , 73cm x 50cm, gespannt auf Keilrahmen.


01.10.2016
Karl G.
Kunstdruck auf , 100cm x 68cm, gespannt auf Keilrahmen. Mit Gemälderahmen .


26.09.2016
Karl G.
Kunstdruck auf , 100cm x 68cm, gespannt auf Keilrahmen. Mit Gemälderahmen .


26.09.2016
Karl G.
Kunstdruck auf , 100cm x 68cm, gespannt auf Keilrahmen. Mit Gemälderahmen .

Kunstdruck konfigurieren

Bilderrahmen

Medium & Keilrahmen

Glas & Passepartout

Sonstiges & Extras

 Konfiguration speichern / vergleichen
Preview Icon

Zusammenfassung

Gemälde
Veredelung
Keilrahmen
Museumslizenz

€ ???.??
(inkl. 20% MwSt)
   In den Warenkorb

Produktionszeit: 2-4 Werktage
Bildschärfe: PERFEKT

Sollten Sie Anpassungen der Helligkeit und Farbe oder auch einen Zuschnitt des Motivs wünschen, nehmen wir diese Änderungen gerne und ohne zusätzliche Kosten für Sie vor. Zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Bedeutender Anblick vom Canale Grande auf Venedig

Giovanni Antonio Canals (1697-1768) Gemälde "Der Eingang zum Canal Grande, Venedig" begeistert auf den ersten Blick. Das Bild mutet wie ein Gemälde an, der Pinselstrich ist differnziert, klar und exakt. Die Szenerie wird lebendig, detailgetreu und voll kraftvoller Kontraste wiedergegeben. Vermutlich ist diese genaue Darstellung von seiner Heimatstadt Venedig des "Canaletto" genannten Malers seiner Herkunft zu verdanken. Canalettos Vater war Bühnenbildner. Der begabte Sohn lernte zunächst in dessen Werkstatt und benutzte für seine späteren Gemälde eine Camera obscura. Mit deren Hilfe setzte er die präzise Wiedergabe von Gebäuden, Wasser, Himmel und Perspektive um.

Begeisternd ist jedoch nicht nur die exakte Abbildung der das Bildgeschehen auf der linken Seite dominierenden Kirche Santa Maria della Salute. Schon der Standpunkt, von welchem der Maler sein Bild in Szene setzt, ist bemerkenswert. Maler wie Zuschauer befinden sich gleichermaßen mitten auf dem berühmten Canale Grande. Wie von einem Schiff, das die gewaltige Kirche zur Linken passiert, erblickt man das Geschehen an den Seiten und in der Ferne: das gewaltige Kirchenschiff mit seinen charakteristischen Voluten zur Linken, Gondeln, Segel- und Fischerboote auf dem Wasser im Bildzentrum, Stadtpaläste zur Rechten sowie Türme in der Ferne. Das bewegte Geschehen an Land und Wasser spiegelt sich in einem freundlich bewegten Himmel mit weiß geballten Wolken wieder, die dem Betrachter aus dem Gemälde entgegen zu springen scheinen.

Was fasziniert auch Jahrhunderte später an dieser Bildkunst?

Wären Canalettos Veduten und Stadtansichten nur statisch und brave, realistische Abbildungen, hätten sie niemals solche Berühmtheit erlangt. Ob im Pariser Louvre, im MET von New York, im Wiener Kunsthistorischen Museum oder in der Alten Pinakothek München: Überall hängen Canalettos Bilder und legen Zeugnis von der Schönheit und kulturellen Größe der ehemaligen Handelsmetropole und Lagunenstadt ab. Der "Eingang zum Canal Grande" begeistert gleichermaßen mit der architektonisch präzisen Darstellung wie der abgebildeten bewegten Alltagssituation.

Der Eingang zum Canal Grande Venedig Detail 01
Der Eingang zum Canal Grande Venedig Detail 01

Alltag im Bild

Man sieht Menschen in langen Gewändern die Kirchentreppen emporsteigen. Zwei Gondoliere in rot-weißen Gewändern sind damit beschäftigt, eine Gondel von der einen Seite in Richtung Kirche hinüber zu rudern. Während der eine Richtung Kirche zeigt, wendet sich der Rudernde dem Betrachter zu. Im Bildvordergrund, praktisch unmittelbar vor dem Betrachter, stechen zwei einfache Fischerboote ins Auge. Die zentrale Figur sitzt bequem auf der Ruderbank und scheint den Betrachter direkt anzublicken. Eingerahmt ist dieser Mann von zwei stehenden Figuren, die uns den Rücken zuwenden. Diese Figuren setzen jedoch wichtige Akzente: Die rechte Person, weil sie sich in gebückter Haltung an den Tauen zu schaffen macht und ihre weiße Hose von der Sonne erleuchtet ist. Der linke Mann, weil auch sein Wams und Hose im Licht liegen und die ausgestreckte rechte Hand sowie die Kopfbewegung in Kontakt mit einer nicht unmittelbar zu erfassenden anderen Person zu stehen scheinen.

Licht und Farben

Canalettos Gemälde überzeugen auch in der Wahl der Farben. Der in vielen Farbschichten gemalte Himmel mit grau-weißen Wolkenfeldern setzt sich von der leicht gekräuselten Wasseroberfläche, die fast haptisch wirkt, auch farblich ab. Die Farbe des Wassers reflektiert diesen Himmel und seine diversen Farben, ist aber undurchdringlich, nicht transparent wie dieser. Großartig ist ebenso, wie sich auf der linken und rechten Seite Pfähle und Hausfassaden im Wasser spiegeln und ihm einen tieferen Grünton verleihen. Belebende Akzente setzten orangefarbene, gelbe und blaue Hosen und Oberteile der Figuren. Farbtechnisch setzt die rote Kappe des Ruderers nahezu in der Bildmitte einen wichtigen Akzent. Diese Kappe unterstreicht nochmals die Dominanz der gewaltigen Kirchenfassade. So blickt das Auge automatisch zunächst auf die rechte Bildseite, um in einem zweiten Schritt auch die perfekt ausgeführten, niedereren Fassaden der Canale-Grande-Paläste wahrzunehmen. Als Großmeister zeigt sich Canaletto, wenn er das starke Sonnenlicht als Licht und Schatten auf Mauern, Kirchenfenstern, Treppenabsätzen und Schiffen realisiert. Auch der Anordnung der Holzschiffe, die dunkle Akzente setzen, sollte man Beachtung schenken. Gerade das wie zufällige Zusammenspiel von gewaltigen Gebäuden, bewegtem Wasser, Alltagsleben und in eine Unendlichkeit von Himmel und Kanal führender Perspektive macht den Reiz dieses Gemäldes aus.

Überragende Weggefährten und Konkurrenten

Canalettos Konkurrent Francesco Guardi wurde in Canalettos letztem Lebensjahrzehnt beispielsweise mit "Gondeln auf der Lagune" sehr erfolgreich, gerade weil er andere Schwerpunkte setzte. Bei ihm spielt die Natur die Hauptrolle. Venedig ist nicht mehr die exakt gemalte, wie eine Festung wirkende, pulsierende Stadt, sondern ein fragiles Stadtgebilde, das Wasser und Himmel ausgeliefert ist.

Canalettos Handschrift erkennt man bei seinem Neffen Bernardo Bellottos. Dieser durfte ihm bei Venedig-Veduten zur Hand gehen und wurde später mit seinen Dresden Darstellungen selbst ein berühmter Maler. Die Handschrift seines Onkels bleibt in Bildern wie "Neumarkt in Dresden" mit seinem Licht- und Schattenspiel und exakter Darstellung der Barockbauten oder in der klar konturierten Perspektive von "Der Marktplatz in Pirna" unverkennbar.

Der Eingang zum Canal Grande Venedig Detail 02
Der Eingang zum Canal Grande Venedig Detail 02
Michele Marieschi, ein weiterer Zeitgenosse und Rivale Canalettos, begeisterte gleichermaßen mit prächtigen Stadtansichten. Interessant ist im direkten Vergleich sein Venedig-Gemälde "Eingang zum Canal Grande und Santa Maria della Salute". Marieschis Pinselstrich ist dynamischer, die Farben wirken verwischter. Gleichwohl sind die Parallelen zu Canalettos Meisterwerk frappierend, auch wenn Marieschi den linken Teil des Kanals abbildet und Santa Maria della Salute deswegen das Bildgeschehen von der linken Bildhälfte her beherrscht. Licht und Schatten, der dynamische Himmel mit weißen, in die Länge gezogenen Wolken und das von Schiffen bevölkerte Wasser spielen jedoch gleichermaßen eine Hauptrolle und verleihen dem Werk eine enorme Präsenz. Interessant zu wissen, dass Marieschi aufgrund seines frühen Todes kein gravierender Konkurrent zu Canaletto hatte werden können.

Bedeutung der Venedig-Gemälde

Betrachtet man die Werke dieser vier Künstler des 18. Jahrhunderts, ist augenfällig, dass der Stadt und ihrer Darstellung generell eine große Bedeutung zukam. Realistische Abbildung ist ebenso gewünscht wie die Lebendigkeit des Alltagslebens. Handelt es sich um Bilder zu Venedig, ist immer die Trilogie von Wasser, Himmel und Bauwerken bestimmend. Ebenso wird der Perspektive Gewicht beigemessen. Wurden Künstler wie Bernardo Bellotto später in Deutschland tätig, übertrugen Sie Maltechnik, Bildaufbau und Farbgebung auch auf die fremde Umgebung. © Meisterdrucke

Weitere Kunstdrucke von Giovanni Antonio Canal

Der Canal Grande, Venedig, Blick nach Südosten, mit dem Campo della Carità rechts, 1730er Jahre Der Eingang zum Canal Grande, Venedig Ansicht des Rialto in Venedig (Ansicht der Rialto-Brücke von Süden) Der Eingang zum Canal Grande, Venedig, um 1730 Der Canal Grande, Venedig, Blick nach Süden zur Rialtobrücke, 1730er Jahre Die Riva degli Schiavoni, Blick nach Westen Blick auf die Piazzetta und das Bassin von San Marco in Venedig Der Große Kanal, Venedig, Blick nach Nordwesten, mit dem Palazzo Pesaro, dem Palazzo Foscarini und der Spitze von S. Stae links und dem Palazzo Vendramin-Calergi und S. Marcuola rechts Canaletto Campo di Rialto Eingang zum Canal Grande; Blick nach Osten Der Markusplatz, Venedig, 1742-44 Venedig: Santa Maria della Salute, ca. 1740 Ansicht der Piazza Navona, Rom Rückkehr von Il Bucintoro am Himmelfahrtstag, 1745-1750 Regatta auf dem Canal Grande
Mehr Werke von Giovanni Antonio Canal anzeigen

Weitere Kunstdrucke von Giovanni Antonio Canal

Der Canal Grande, Venedig, Blick nach Südosten, mit dem Campo della Carità rechts, 1730er Jahre Der Eingang zum Canal Grande, Venedig Ansicht des Rialto in Venedig (Ansicht der Rialto-Brücke von Süden) Der Eingang zum Canal Grande, Venedig, um 1730 Der Canal Grande, Venedig, Blick nach Süden zur Rialtobrücke, 1730er Jahre Die Riva degli Schiavoni, Blick nach Westen Blick auf die Piazzetta und das Bassin von San Marco in Venedig Der Große Kanal, Venedig, Blick nach Nordwesten, mit dem Palazzo Pesaro, dem Palazzo Foscarini und der Spitze von S. Stae links und dem Palazzo Vendramin-Calergi und S. Marcuola rechts Canaletto Campo di Rialto Eingang zum Canal Grande; Blick nach Osten Der Markusplatz, Venedig, 1742-44 Venedig: Santa Maria della Salute, ca. 1740 Ansicht der Piazza Navona, Rom Rückkehr von Il Bucintoro am Himmelfahrtstag, 1745-1750 Regatta auf dem Canal Grande
Mehr Werke von Giovanni Antonio Canal anzeigen

Weitere Motive aus der Kategorie Städte und Dörfer

Sternennacht Murnau, Burggrabenstraße Ansicht von Dresden bei Mondschein Der Eingang zum Canal Grande, Venedig Der Große Kanal Malcesine am Gardasee Kirche in Cassone Pont Neuf, Paris Das Westtor, Canterbury Eine Militärprozession auf dem Stadtplatz von Amersfoort Drachensteigen Neumarkt in Dresden Regatta auf dem Canal Grande zu Ehren von Friedrich IV., König von Dänemark Arbeit Ansicht der stark bedrohten Stadt Pinz
Mehr aus "Städte und Dörfer" anzeigen

Weitere Motive aus der Kategorie Städte und Dörfer

Sternennacht Murnau, Burggrabenstraße Ansicht von Dresden bei Mondschein Der Eingang zum Canal Grande, Venedig Der Große Kanal Malcesine am Gardasee Kirche in Cassone Pont Neuf, Paris Das Westtor, Canterbury Eine Militärprozession auf dem Stadtplatz von Amersfoort Drachensteigen Neumarkt in Dresden Regatta auf dem Canal Grande zu Ehren von Friedrich IV., König von Dänemark Arbeit Ansicht der stark bedrohten Stadt Pinz
Mehr aus "Städte und Dörfer" anzeigen

Auszug aus unseren Topsellern

Die Dachstube Das große Rasenstück, 1503 Die Lebensstufen Die Saporoger Kosaken schreiben einen Brief an den türkischen Sultan, 1890-91 Die Sternennacht, Juni 1889 Irisfeld im Abendlicht Psyche betritt den Garten von Amor (1903) Nackte Frau im Bett, ca. 1914 Der Garten in Giverny, 1900 Badende im Wald, ca. 1897 Illustration von Gustave Doré für Miltons Paradise Lost, Buch IX, Zeilen 182, 183 Liegender Frauenakt auf weißem Kissen Die niedergelegte Lektüre Illustration zur Göttlichen Komödie von Dante Alighieri Abgrund der Hölle, 1480-1490 Das weiße Kaninchen mit Trompete und Schriftrolle, das die Anklage verkündet, aus
Mehr Kunstwerke anzeigen

Auszug aus unseren Topsellern

Die Dachstube Das große Rasenstück, 1503 Die Lebensstufen Die Saporoger Kosaken schreiben einen Brief an den türkischen Sultan, 1890-91 Die Sternennacht, Juni 1889 Irisfeld im Abendlicht Psyche betritt den Garten von Amor (1903) Nackte Frau im Bett, ca. 1914 Der Garten in Giverny, 1900 Badende im Wald, ca. 1897 Illustration von Gustave Doré für Miltons Paradise Lost, Buch IX, Zeilen 182, 183 Liegender Frauenakt auf weißem Kissen Die niedergelegte Lektüre Illustration zur Göttlichen Komödie von Dante Alighieri Abgrund der Hölle, 1480-1490 Das weiße Kaninchen mit Trompete und Schriftrolle, das die Anklage verkündet, aus
Mehr Kunstwerke anzeigen


Was unsere Kunden über uns denken



Häufige Fragen zu Meisterdrucke


Die Personalisierung Ihres Kunstdrucks bei Meisterdrucke ist ein einfacher und intuitiver Prozess, der es Ihnen ermöglicht, ein Kunstwerk genau nach Ihren Vorstellungen zu gestalten: Wählen Sie Rahmen, bestimmen Sie die Bildgröße, entscheiden Sie sich für ein Druckmedium und fügen Sie eine passende Verglasung oder einen Keilrahmen hinzu. Zudem bieten wir weitere Anpassungsmöglichkeiten wie Passepartouts, Fillets und Abstandhalter. Bei Fragen steht unser Kundenservice bereit, um Ihnen bei der Gestaltung Ihres perfekten Kunstwerks zu helfen.

Bei Meisterdrucke haben Sie die faszinierende Option, das von Ihnen konfigurierte Kunstwerk direkt in Ihrem eigenen Raum zu visualisieren. Für eine maßgeschneiderte Vorstellung laden Sie einfach ein Foto Ihres Raumes hoch und lassen das Kunstwerk darauf erscheinen. Wenn Sie uns über ein Mobilgerät, sei es ein Handy oder Tablet, besuchen, erweckt unsere Augmented Reality-Funktion das Bild zum Leben und projiziert es nahtlos in Ihren Raum. Ein Erlebnis, das Kunst und Technologie auf einzigartige Weise verbindet.

Die Wahl des Mediums ist oft eine Frage des persönlichen Geschmacks. Um Ihnen eine klarere Vorstellung zu geben, haben wir zu jedem Medium einige Bilder bereitgestellt. Für ein ganzheitliches Erlebnis offerieren wir Ihnen zudem ein Musterset aller Papiervarianten, sodass Sie nicht nur visuell, sondern auch haptisch eine Entscheidung treffen können. Sie können das Musterset kostenfrei in Anspruch nehmen – lediglich die Versandkosten fallen dafür an.

Seien Sie unbesorgt. Bei Meisterdrucke gehen wir nicht einfach mechanisch vor. Jeder Auftrag wird von uns manuell überprüft. Bei eventuellen Unstimmigkeiten oder Auffälligkeiten in der Konfiguration setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung. Selbstverständlich steht Ihnen unser zuvorkommender und geduldiger Support stets zur Seite, um Sie bei der Konfiguration zu unterstützen. Gemeinsam mit Ihnen passen wir Ihr Bild per Telefon oder E-Mail an, sodass das Endergebnis genau Ihren Vorstellungen entspricht.


Sie haben noch offene Fragen?

Sie sind an einem Kunstdruck aus unserer Manufaktur interessiert, sind sich aber noch unsicher? Benötigen Sie Beratung bei der Wahl des Mediums oder Hilfe bei der Bestellung?

Unsere Expertinnen helfen Ihnen gerne weiter.

+43 4257 29415
support@meisterdrucke.com
Mo-Do: 7:00 - 16:00 | Fr: 7:00 - 13:00

Sie haben noch offene Fragen?

Sie sind an einem Kunstdruck aus unserer Manufaktur interessiert, sind sich aber noch unsicher? Benötigen Sie Beratung bei der Wahl des Mediums oder Hilfe bei der Bestellung?

Unsere Expertinnen helfen Ihnen gerne weiter.

+43 4257 29415
support@meisterdrucke.com
Mo-Do: 7:00 - 16:00 | Fr: 7:00 - 13:00


Meisterdrucke

   Kärntner Strasse 46
        9586 Finkenstein am Faaker See
        Austria
        +43 4257 29415
        support@meisterdrucke.com
Weitere Sprachen

                   
Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos

Kaiser Franz Joseph

Meisterdrucke
Kärntner Strasse 46
9586 Finkenstein am Faaker See · Austria
+43 4257 29415 · office@meisterdrucke.com
Partner Logos


               


(c) 2023 meisterdrucke.de