support@meisterdrucke.com  ·  0043 4257 29415

Deutsch English Italiano Español Français Nederlands Português Svenska Polski Dansk

Der arme Poet von Carl Spitzweg

Der arme Poet

(Der arme Poet )


Carl Spitzweg

€ 0.00
Enthält ??% MwSt.
   In den Warenkorb
   Kunstdruck konfigurieren
1839  ·  Öl auf Leinwand  ·  Bild ID: 24229

Biedermeier  ·  Berühmte Meisterwerke

Dieses wohl berühmteste Gemälde des Biedermeier ist für die sonst gutbürgerliche, kontrarevolutionär geprägte, oft gar als reaktionär verschriene Stilrichtung ungewöhnlich sozialkritisch, zeigt es doch das deprimierende Schicksal eines erfolglosen Schriftstellers. Dennoch ist das Bild nicht von progressiver Natur und kann somit nicht dem Vormärz zugerechnet werden. Wie vielen Werken Spitzwegs haften dem Bild gewisse romantische Tendenzen an. Kurzum: Das Gemälde ist unter kunsthistorischen Gesichtspunkt nur schwer zu fassen. Das Schicksal des erfolglosen Künstlers ist allerdings eines, das über jedem Kulturschaffenden schwebt wie das Damoklesschwert. Spitzweg selbst verkaufte von seinen rund 1500 Werken zu Lebzeiten etwa 400 Gemälde, blieb, davon „brotlose Kunst“ zu produzieren, also weitestgehend verschont.

Der arme Poet von Carl Spitzweg. Verfügbar als Kunstdruck auf Leinwand, Fotopapier, Aquarellkarton, Naturpapier oder Japanpapier.
mann · schlafanzug · bücher · regenschirm · mantel · fenster · flasche · zeitungen · Kissen
Andere Farbversionen dieses Bildes  
Andere Farbversionen dieses Bildes  
zu Favoriten hinzufügen   Bild zu Favoriten hinzufügen    Wandfarbe ändern    Bild in einem Raum anzeigen AR/3D   In 3D / AR ansehen

Hinweis: Es werden nur Bewertungen mit Kommentaren angezeigt. Bewertungen können direkt nach dem Kauf in ihrem Kundenkonto abgegeben werden.



Benjamin S.
Super gelungen!


Harold H.
Wir haben uns über die Qualität des Kunstdruckes und die Verarbeitung des Rahmens sehr gefreut. Es gibt hier nichts zu meckern.


Sara V.
Hochwertiger Kunstdruck. Preis / Produkt-Verhältnis ist absolut in Ordnung.
(Maschinelle Übersetzung)
Originaltext: Kunstafdruk van hoge kwaliteit. Verhouding prijs/product is absoluut in orde.


Georg P.
Die Detailgenauigkeit ist unglaublich

Kunstdruck konfigurieren

Bilderrahmen

Medium & Keilrahmen

Glas & Passepartout

Sonstiges & Extras

 Konfiguration speichern / vergleichen
Preview Icon

Zusammenfassung

Gemälde
Veredelung
Keilrahmen
Museumslizenz

€ 120.32
(inkl. 20% MwSt)
   In den Warenkorb

Bildschärfe: PERFEKT

Sollten Sie Anpassungen der Helligkeit und Farbe oder auch einen Zuschnitt des Motivs wünschen, nehmen wir diese Änderungen gerne und ohne zusätzliche Kosten für Sie vor. Zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Der arme Poet von Carl Spitzweg

Er sitzt auf seiner Matratze, in einer engen Dachkammer: der arme Poet. Zwei üppige Kissen stützen den Mann mit dem am Ellbogen geflickten Gewand und der weißen Schlafmütze, deren Zipfel keck nach oben ragt. Die große helle Decke, unter der er die Knie angewinkelt hat, hüllt ihn bis zur Brust ein. Er wirkt beschäftigt, angestrengt, mit dem, was er offenbar formulieren, aufs Papier setzen will: Seine linke Hand hält den Schreibbogen auf den Knien. Seine rechte scheint, mit dem Zeigefinger die Spitze des Daumens berührend, eine Geste der Konzentration, des Ringens um Präzision des Ausdrucks zu kennzeichnen. Um ihn herum sind die Dinge verteilt, die seine Person charakterisieren: die übergroßen Bücher, Wissensspeicher oder Ratgeber, die ihm auch als Möbel dienen, der Regenschirm unter der Decke, der auf das mangelhafte Dach hinweist, das kleine Fenster in der Nische, das wenig Licht hereinlässt. Es ist noch halb verdeckt vom Zylinder und schadhaftem Haushaltstuch. Unverhältnismäßig groß ist der Kaminofen, in dem allerdings nicht mehr genutztes Papier steckt.
Es ist bezeichnend, dass die Dunkelheit dieser Dachstube keine Rolle für die Szene spielt. Der Maler zeigt den Poeten in seinem Bett dafür in heller Farbe, so, als ob von ihm selbst ein Licht ausgehe. Auch dies kennzeichnet seine Bezogenheit auf sich und seine Aufgabe, die ihn von der umgebenden Räumlichkeit innerlich trennt. Sie unterstreicht, dass er im Fokus der Thematik steht. Auch ist seine Person selbst nicht in den Mittelpunkt der Komposition gestellt, ohne dass sie dabei an Bedeutung für die Aussage verliert.

Der arme Poet Detail 1
Der arme Poet Detail 1

Der Mensch und sein Lebensraum

Die fein gezeichnete, detailreiche Darstellung, die man auch auf Kunstdrucken wie diesem hier erkennen kann und der Authentizität wegen muss, ist typisch für Spitzweg, aber ebenso für einige seiner künstlerischen Zeitgenossen. Sie fällt bereits bei Caspar David Friedrich (1774-1840) auf, mit dem die romantische deutsche Malerei in erster Linie identifiziert wird. Jedoch steht bei ihm das Naturerlebnis in symbolhafter Bedeutung im Vordergrund: Der Blick in die Ferne ist hier stets auf eine höhere Wahrheit gerichtet. Aber Figur und Interieur oder umgebende Natur befinden sich bei Spitzweg in optisch vergleichbarer Beziehung: Auch hier ist der Mensch in den Raum gestellt, klein, aber nicht unbedeutend. Vom Motiv her lassen sich z. B. Friedrichs „Auf dem Segler“ (1818) und „Frau am Fenster“ (1822) anführen.
Allerdings fehlen bei ihm das die Person charakterisierende Ambiente, sowie auch die feine Ironie, die die Szene bei Spitzweg so menschlich macht. Obwohl in der Zeichnung gröber, sind auf dieser Ebene Darstellungen von Spitzwegs Zeitgenossen Honoré Daumier (1808-1879) analog gekennzeichnet: Auch „Der eingebildete Kranke“ (1860) zeigt eine doppelsinnige Interieurszene. Zwei Personen sind dem Bettlägerigen im Krankenzimmer mit interessiertem Blick zugewandt. Jedoch macht ihr Mienenspiel in der Übersteigerung des mitleidvollen Ausdrucks ihre Intentionen fragwürdig, wie auch die Mimik des Kranken Zweifel offenbart. Daumier zeigt ebenfalls die kleinbürgerliche Lebenswelt oder die der unteren Gesellschaftsschichten auf, aber seine humoristischen Darstellungen sind geprägt von beißendem Humor und sozialer Kritik. Sie sind nicht romantisch, sondern realistisch im Ausdruck. Ebenso wie bei Spitzweg stehen die abgebildeten Personen miteinander in Verbindung, jedoch fehlt bei Spitzweg die negative Seite dieser Gegenüberstellung. Spitzwegs Menschen befinden sich in Harmonie miteinander oder, wie beim armen Poeten, mit sich selbst. Zusammen mit dem sie umgebenden Lebensraum zeichnen die Szenen eben jenes romantische Idyll auf, das sie so liebenswürdig macht, bei aller unterschwelligen Ironie und Kritik an ihrer biedermeierlichen Kleinbürgerlichkeit.

Motive, Themen und ihre malerische Gestaltung

Es ist gut möglich, dass Spitzweg sich thematisch an literarische Darstellungen August von Kotzebues (1761–1819) oder August Friedrich Langbeins (1757–1835) angelehnt hat. Ein Selbstbildnis des italienischen Malers Tommaso Minardi, entstanden um 1807, mit sehr ähnlicher Detailausführung des Arbeitsraums, war ohne Zweifel eine optische Vorlage. Zeitlebens in München ansässig, suchte der künstlerische Autodidakt dennoch Inspirationen auf Reisen. Sie führten ihn u. a. nach Italien, in die Schweiz, nach Paris und London oder ins heimische Bayern. Häufig war er dabei in Begleitung des Landschaftsmalers Eduard Schleich (1812-1874), der ihn auch künstlerisch beeinflusste. Die Art seiner Naturauffassung legt es nahe zu vermuten, dass Spitzweg dort erste Vorbilder in diesem Themenbereich suchte, hin zu einer freieren und lockereren Darstellung. Weitere Anregungen brachten ihm der Kontakt mit Künstlern der Schule von Barbizon, die sich ebenfalls von der idealistischen Naturauffassung im Bild distanziert hatten, und englischen Malern wie John Constable. Denn nicht nur die Enge des häuslichen Zimmers ist Bezugsraum für Spitzwegs Figuren, sondern auch der Garten, der Hof oder das Stückchen Erde mit begrenzender Architektur und Pflanzenbewuchs oder gleich der Aufenthalt mitten in der Natur selbst.
Szenen dieser Art zeigen z. B. die Bilder „Die Jugendfreunde“ (1855) und „Der Schmetterlingsjäger“ (1840). Auf einer Reise nach Prag 1849 beeindruckten den Künstler nach eigenen Angaben auch Ausdrucksweisen realistischer Malerei, vor allem von Josef Navrátil. Mit der aufgelockerten Naturdarstellung, wie sie besonders in Spitzwegs Bildern der 1860er Jahren deutlich wird, verlor sich die zeichnerische Präzision der Anfangszeit. So verweisen einige Ausführungen mit Licht durchflutender Szenerie schon hin auf eine impressionistische Auffassung.
Der arme Poet Detail 2
Der arme Poet Detail 2

Das Bild und seine Geschichte

„Der arme Poet“ ist ein frühes Werk des Malers und Illustrators. Die Bildidee nahm bereits 1837 Formen an. In diesem Jahr entstanden die ursprünglichen Vorarbeiten, von einer Ölstudie bis zu einer ersten Fassung des Ölbildes. Sie befindet sich heute im Privatbesitz. 1839 stellte der Maler zwei weitere Versionen dieser Fassung fertig. Als er das Bild schließlich im selben Jahr in einer Ausstellung des Münchner Kunstvereins präsentierte, wurde es heftig kritisiert. Die ironische Auffassung eines Dichters als erfolgloser Künstler passte nicht in die gesellschaftliche Vorstellung der Zeit. Dennoch erhielt er 1865 den königlich-bayrischen „Verdienstorden vom heiligen Michael“. 1868 wurde ihm, der in jungen Jahren eine künstlerische Ausbildung an der Münchner Kunstakademie für sich abgelehnt hatte, die Ehrenmitgliedschaft dieser Institution verliehen.

„Der arme Poet“ in einer seiner beiden endgültigen Ausarbeitungen von 1839 gehört seit 1887 zur Gemäldesammlung der Neuen Pinakothek in München. Es war eine Schenkung eines Neffen des Malers. Die Spur der zweiten Fassung von 1839, damals im Besitz der Neuen Nationalgalerie in Berlin, verlor sich 1989: Das Bild wurde Opfer eines Kunstraubs. © Meisterdrucke

Ähnliche Kunstwerke für Sie ausgewählt

Selbstporträt, 1807 Ein Alchemist in seinem Labor Selbstporträt auf dem Dachboden Ein verrückter Geiger am Sterbebett seiner Mutter. In einem armseligen Zimmer, eingerichtet auf dem Dachboden, ruht eine tote Frau in ihrem Bett mit gefalteten Händen auf der Brust, unter einem von der Flamme beleuchteten Kruzifix Ein Tauwetter, Druck von George Hunt, 1827 Erschöpft, 1868 Innenraum eines Alchemistenstudios Mieter und Eigentümer - Räuberischer Eigentümer Mieter und Eigentümer - Räuber von Eigentümer... Ein Gelehrter in seinem Arbeitszimmer Ein Gelehrter in seinem Arbeitszimmer Ein Gelehrter in seinem Arbeitszimmer Nordisches Interieur Räuber des Eigentümers Großmutter im Krankenbett Der Radierer, ca. 1887-89 Don Quijote in seinem Arbeitszimmer Leonora Christina im Gefängnis Ein Gelehrter in seinem Arbeitszimmer Das kleine Kätzchen Innenraum Bas-Breton oder Le Nouveau Ne Breton. Familie in einem Innenraum Der schlafende Maler Don Quijote in seinem Arbeitszimmer Der Kaktusliebhaber, ca. 1860 Der Antiquitätensammler
Mehr ähnliche Kunstwerke anzeigen

Ähnliche Kunstwerke für Sie ausgewählt

Selbstporträt, 1807 Ein Alchemist in seinem Labor Selbstporträt auf dem Dachboden Ein verrückter Geiger am Sterbebett seiner Mutter. In einem armseligen Zimmer, eingerichtet auf dem Dachboden, ruht eine tote Frau in ihrem Bett mit gefalteten Händen auf der Brust, unter einem von der Flamme beleuchteten Kruzifix Ein Tauwetter, Druck von George Hunt, 1827 Erschöpft, 1868 Innenraum eines Alchemistenstudios Mieter und Eigentümer - Räuberischer Eigentümer Mieter und Eigentümer - Räuber von Eigentümer... Ein Gelehrter in seinem Arbeitszimmer Ein Gelehrter in seinem Arbeitszimmer Ein Gelehrter in seinem Arbeitszimmer Nordisches Interieur Räuber des Eigentümers Großmutter im Krankenbett Der Radierer, ca. 1887-89 Don Quijote in seinem Arbeitszimmer Leonora Christina im Gefängnis Ein Gelehrter in seinem Arbeitszimmer Das kleine Kätzchen Innenraum Bas-Breton oder Le Nouveau Ne Breton. Familie in einem Innenraum Der schlafende Maler Don Quijote in seinem Arbeitszimmer Der Kaktusliebhaber, ca. 1860 Der Antiquitätensammler
Mehr ähnliche Kunstwerke anzeigen

Weitere Kunstdrucke von Carl Spitzweg

Der arme Poet Der Bücherwurm Der Schmetterlingsjäger Kindheitsfreunde Der Bücherwurm Der Kaktusfreund Drachensteigen Der Briefbote im Rosenthal Die Dachstube Der Bücherwurm, um 1850 Der Sonntagsspaziergang Ankunft der Postkutsche Der Maler auf einer Waldlichtung Alte Schänke am Starnberger See Der Sonntagsjäger
Mehr Werke von Carl Spitzweg anzeigen

Weitere Kunstdrucke von Carl Spitzweg

Der arme Poet Der Bücherwurm Der Schmetterlingsjäger Kindheitsfreunde Der Bücherwurm Der Kaktusfreund Drachensteigen Der Briefbote im Rosenthal Die Dachstube Der Bücherwurm, um 1850 Der Sonntagsspaziergang Ankunft der Postkutsche Der Maler auf einer Waldlichtung Alte Schänke am Starnberger See Der Sonntagsjäger
Mehr Werke von Carl Spitzweg anzeigen

Weitere Motive aus der Kategorie Berühmte Meisterwerke

Blaues Pferd I Danaë Luzifer Dame in Gelb, 1899 Seerosen, 1916 Christus im Sturm auf dem See Genezareth, 1633 Judith enthauptet Holofernes Sommerabend am Strand von Skagen. Anna Ancher und Marie Krøyer gehen zusammen spazieren. Der einsame Baum Der Wanderer über dem Nebelmeer Der Seerosenteich mit der japanischen Brücke Das Herz der Anden Sitzende Frau mit hochgezogenem Knie Junger Hase Die Musik
Mehr aus "Berühmte Meisterwerke" anzeigen

Weitere Motive aus der Kategorie Berühmte Meisterwerke

Blaues Pferd I Danaë Luzifer Dame in Gelb, 1899 Seerosen, 1916 Christus im Sturm auf dem See Genezareth, 1633 Judith enthauptet Holofernes Sommerabend am Strand von Skagen. Anna Ancher und Marie Krøyer gehen zusammen spazieren. Der einsame Baum Der Wanderer über dem Nebelmeer Der Seerosenteich mit der japanischen Brücke Das Herz der Anden Sitzende Frau mit hochgezogenem Knie Junger Hase Die Musik
Mehr aus "Berühmte Meisterwerke" anzeigen

Auszug aus unseren Topsellern

Die Dachstube Seerosen („Gelbes Nirwana“) Die Verkündigung, 1474-75 St. Paul’s und Ludgate Hill, ca. 1887 Ansicht von Delft, ca. 1660-61 Vier Füchse Kiefernwald (linke Seite) Komposition VIII Dorflandschaft bei Morgenbeleuchtung Der einsame Baum Mona Lisa Das Delfin-Fresko im Badezimmer der Königin, Knossos, Kreta 1550-1450 v. Chr. Die Klippe, Étretat, Sonnenuntergang, 1882-1883 Die schlafende Zigeunerin Ein Weg im Garten von Monet, Giverny, 1902
Mehr Kunstwerke anzeigen

Auszug aus unseren Topsellern

Die Dachstube Seerosen („Gelbes Nirwana“) Die Verkündigung, 1474-75 St. Paul’s und Ludgate Hill, ca. 1887 Ansicht von Delft, ca. 1660-61 Vier Füchse Kiefernwald (linke Seite) Komposition VIII Dorflandschaft bei Morgenbeleuchtung Der einsame Baum Mona Lisa Das Delfin-Fresko im Badezimmer der Königin, Knossos, Kreta 1550-1450 v. Chr. Die Klippe, Étretat, Sonnenuntergang, 1882-1883 Die schlafende Zigeunerin Ein Weg im Garten von Monet, Giverny, 1902
Mehr Kunstwerke anzeigen


Was unsere Kunden über uns denken



Häufige Fragen zu Meisterdrucke


Die Personalisierung Ihres Kunstdrucks bei Meisterdrucke ist ein einfacher und intuitiver Prozess, der es Ihnen ermöglicht, ein Kunstwerk genau nach Ihren Vorstellungen zu gestalten: Wählen Sie Rahmen, bestimmen Sie die Bildgröße, entscheiden Sie sich für ein Druckmedium und fügen Sie eine passende Verglasung oder einen Keilrahmen hinzu. Zudem bieten wir weitere Anpassungsmöglichkeiten wie Passepartouts, Fillets und Abstandhalter. Bei Fragen steht unser Kundenservice bereit, um Ihnen bei der Gestaltung Ihres perfekten Kunstwerks zu helfen.

Bei Meisterdrucke haben Sie die faszinierende Option, das von Ihnen konfigurierte Kunstwerk direkt in Ihrem eigenen Raum zu visualisieren. Für eine maßgeschneiderte Vorstellung laden Sie einfach ein Foto Ihres Raumes hoch und lassen das Kunstwerk darauf erscheinen. Wenn Sie uns über ein Mobilgerät, sei es ein Handy oder Tablet, besuchen, erweckt unsere Augmented Reality-Funktion das Bild zum Leben und projiziert es nahtlos in Ihren Raum. Ein Erlebnis, das Kunst und Technologie auf einzigartige Weise verbindet.

Die Wahl des Mediums ist oft eine Frage des persönlichen Geschmacks. Um Ihnen eine klarere Vorstellung zu geben, haben wir zu jedem Medium einige Bilder bereitgestellt. Für ein ganzheitliches Erlebnis offerieren wir Ihnen zudem ein Musterset aller Papiervarianten, sodass Sie nicht nur visuell, sondern auch haptisch eine Entscheidung treffen können. Sie können das Musterset kostenfrei in Anspruch nehmen – lediglich die Versandkosten fallen dafür an.

Seien Sie unbesorgt. Bei Meisterdrucke gehen wir nicht einfach mechanisch vor. Jeder Auftrag wird von uns manuell überprüft. Bei eventuellen Unstimmigkeiten oder Auffälligkeiten in der Konfiguration setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung. Selbstverständlich steht Ihnen unser zuvorkommender und geduldiger Support stets zur Seite, um Sie bei der Konfiguration zu unterstützen. Gemeinsam mit Ihnen passen wir Ihr Bild per Telefon oder E-Mail an, sodass das Endergebnis genau Ihren Vorstellungen entspricht.


Sie haben noch offene Fragen?

Sie sind an einem Kunstdruck aus unserer Manufaktur interessiert, sind sich aber noch unsicher? Benötigen Sie Beratung bei der Wahl des Mediums oder Hilfe bei der Bestellung?

Unsere Expertinnen helfen Ihnen gerne weiter.

+43 4257 29415
support@meisterdrucke.com
Mo-Do: 7:00 - 16:00 | Fr: 7:00 - 13:00

Sie haben noch offene Fragen?

Sie sind an einem Kunstdruck aus unserer Manufaktur interessiert, sind sich aber noch unsicher? Benötigen Sie Beratung bei der Wahl des Mediums oder Hilfe bei der Bestellung?

Unsere Expertinnen helfen Ihnen gerne weiter.

+43 4257 29415
support@meisterdrucke.com
Mo-Do: 7:00 - 16:00 | Fr: 7:00 - 13:00


Meisterdrucke

   Kärntner Strasse 46
        9586 Finkenstein am Faaker See
        Austria
        +43 4257 29415
        support@meisterdrucke.com
Weitere Sprachen

                   
Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos

Kaiser Franz Joseph

Meisterdrucke
Kärntner Strasse 46
9586 Finkenstein am Faaker See · Austria
+43 4257 29415 · office@meisterdrucke.com
Partner Logos


               


(c) 2025 meisterdrucke.de