support@meisterdrucke.com  ·  0043 4257 29415

Deutsch English Italiano Español Français Nederlands Português Svenska Polski Dansk

Komposition Nr. IV von Piet Mondrian

Komposition Nr. IV

(Composition No.IV)


Piet Mondrian

€ 0.00
Enthält ??% MwSt.
   In den Warenkorb
   Kunstdruck konfigurieren
1914  ·  Öl auf Leinwand  ·  Bild ID: 32598

Konstruktivismus, De Stijl

Komposition Nr. IV von Piet Mondrian. Verfügbar als Kunstdruck auf Leinwand, Fotopapier, Aquarellkarton, Naturpapier oder Japanpapier.
blöcke · gelb · rechtecke · quadrate · bunt · mosaik · verblasst · grenze · blau · zusammensetzung · NoIV
Andere Farbversionen dieses Bildes  
Andere Farbversionen dieses Bildes  
zu Favoriten hinzufügen   Bild zu Favoriten hinzufügen    Wandfarbe ändern    Bild in einem Raum anzeigen AR/3D   In 3D / AR ansehen

Hinweis: Es werden nur Bewertungen mit Kommentaren angezeigt. Bewertungen können direkt nach dem Kauf in ihrem Kundenkonto abgegeben werden.

Kunstdruck konfigurieren

Bilderrahmen

Medium & Keilrahmen

Glas & Passepartout

Sonstiges & Extras

 Konfiguration speichern / vergleichen
Preview Icon

Zusammenfassung

Gemälde
Veredelung
Keilrahmen
Museumslizenz

€ 132.4
(inkl. 20% MwSt)
   In den Warenkorb

Bildschärfe: PERFEKT

Sollten Sie Anpassungen der Helligkeit und Farbe oder auch einen Zuschnitt des Motivs wünschen, nehmen wir diese Änderungen gerne und ohne zusätzliche Kosten für Sie vor. Zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Piet Mondrian und seine Zeit

Der niederländische Künstler Piet Mondrian wurde in eine Zeit des künstlerischen Umbruchs hineingeboren. Die künstlerische Zeit des Impressionismus erlebte Veränderungen und deren Vertreter wie z. B. Vincent van Gogh begannen sich abstrakteren Darstellungen zu widmen.
Mondrian wurde in eine entbehrungsreiche Zeit hineingeboren, er erlebte beide Weltkriege und sein Leben war rastlos. In der Kindheit hat er wenig Aufmerksamkeit aus dem Elternhaus erfahren und es fiel ihm schwer Bindungen einzugehen. Der Künstler verbrachte nach vielen Auslandsaufenthalten seine letzten Lebensjahre in London und New York.
Im Alter von zwanzig Jahren begann Piet Mondrian ein Kunststudium und schuf erste impressionistisch geprägte Landschaftsdarstellungen wie Die Winkeler Mühle. Der Künstler wählte hier ein traditionelles holländisches Motiv und ist in seiner Umsetzung vom Fauvismus beeinflusst. Die Darstellung lässt eine Anlehnung an van Gogh vermuten, die Farbgebung und der Einsatz pointillistisch gearbeiteten Flächen entfernen sich von der Realität.

Zusammensetzung Nr IV Detail 01
Zusammensetzung Nr IV Detailausschnitt 1

Der Schritt in die abstrakte Malerei

1914 zog es Mondrian nach Paris. Er traf auf Picasso und Georges Braques, die beide Anhänger des Kubismus waren. Er schuf in dieser Phase das Bild Der graue Baum und ging damit erste Schritte in die abstrakte Malerei. Das völlige Auflösen vom dreidimensionalen Raum war für ihn die logische Konsequenz des Kubismus. Er sah sich weiterhin als Landschaftsmaler, versagte sich jedoch die so hoch entwickelte dreidimensionale Darstellung. Seine Bildinhalte waren noch lange Zeit die Motive aus seinen Anfängen der Landschaftsmalerei. Hiermit experimentierte er hinsichtlich Raum, Licht und Farbe. Sein Stilmittel wurden Linien und Farbflächen, die er zu Gemälden zusammenfügte. Mit seinem Schaffen in Paris gelangt er zu großer Aufmerksamkeit in der Künstlerszene.

Kompositionen aus Linien und rechten Winkeln

Modrian fühlte sich in der Geistesströmung der Theosophie zu Hause. Die Ansichten dieser religiösen Denkrichtung übernahm er in die Bildsprache seiner abstrakten Werke. Das Erkennen und Empfinden von einer kosmischen Schönheit erreichen durch das Mittel der Abstraktion war das künstlerische Ziel Mondrians. Bildelemente, die beim Betrachter Subjektive Empfindungen hervorrufen können, meidet der Künstler.
Die Bedeutung der Linienführung ist durch Mondrian festgelegt. Die vertikalen Linien symbolisieren den Menschen bzw. Mann, nachempfunden dem aufrechstehenden Körper auf der Erdoberfläche. Die waagerechten Bildkomponenten stehen für den Horizont des Meeres und Mondrains Meinung nach, ist es die Form, in der sich die Frau wiederfindet. Spannung entsteht durch die rechtwinkligen Berührungen der Bildelemente. Es ist das Aufeinandertreffen von Gegensätzen, die sich in Harmonie kreuzen und zum Ausgleich der unterschiedlichen Kräfte führt. Wichtig ist Mondrian in seinen Bildkompositionen das Einhalten des Gleichgewichts beider Bildelemente in einem Werk.

Zusammensetzung Nr.IV

1914 schuf Mondrian das Werk Composition No.IV. Es ist die Konstruktion eines Gemäldes aus waagerecht und vertikal verlaufenden Linien, die im rechten Winkel aufeinandertreffen und Flächen unterschiedlicher Farbigkeit begrenzen. Lediglich drei Linien durchbrechen die geometrische Strenge. Das Gleichgewicht der gegensätzlichen Elemente berücksichtigt der Maler in der Komposition und durchbricht die Harmonie mit den gebogenen Formen. Mondrian unterscheidet die Farbgebung seiner Bilder in Flächen mit "Farbe" und "Nicht-Farbe". In späteren Jahren füllt der Maler farbige Flächen mit Primärfarben und Nichtfarbige Flächen gestaltet Mondrian in in Schwarz, Weiß und Grau. Ein Beispiel für diese Entwicklung zeigt sich im Bild Composition in rot, gelb, blau und schwarz, dass 1926 entstand. Die frühe Komposition ist der Weg zur künstlerischen Gestaltung des Neoplastizismus.
Die Farbigkeit der Composition No. IV ist in harmonisch gehaltenen farbigen grau tönen. Die Linien und Rechtecke sind nicht symmetrisch angeordnet, die Formen sind ungleichförmig und rhythmisch und dynamisch komponiert. Auf dem 88*61 cm großen Gemälde sind die schwach farbigen Flächen von grauen umgeben. In die Lebenssituation eingeordnet hat Mondrian das Bild in einem Jahr erstellt, in dem er aus Paris zurück in die Niederlande gezogen ist. Der Grund für seine Heimkehr war eine schwere Erkrankung seines Vaters. Der Ausbruch des Ersten Weltkrieges verhinderte die Rückkehr des Künstlers nach Frankreich. Mondrian befand sich zu dieser Zeit in einer künstlerischen Phase, in der er vom gegenständlichen Kubismus zum abstrakten Kubismus überging.
Das Werk ist Teil einer großen Sammlung das Gemeente Museums in Den Haag. Die berühmten späteren Werke beeinflussten die Kunst- und Modewelt und machten die Farbkonstruktionen berühmt.

Zusammensetzung Nr IV Detail 01
Zusammensetzung Nr IV Detailausschnitt 1

Mondrians Wegbegleiter

Die eng verbundene Künstlerszene in Frankreich und den Niederlanden ergab regelmäßig Berührungspunkte zwischen Mondrian und der Künstlerszene in Paris. Ein Vorbild fand Mondrian in Wassily Kandinsky, seine Ideen flossen in die Entwicklung seiner abstrakten Darstellungen ein.
Zusammen mit Theo van Doesburg gründet Mondrian 1915 das Kunstforum "De Stijl". Gemeinsam mit anderen Künstlern verfolgt die Gruppierung ihre konstruktivistischen Ideen und erheben einen neuen ästhetischen Anspruch an die Kunst. Ein weiterer typischer Vertreter der Kunstrichtung ist Lazar El Lissitzky. Anders als Mondrian verwendet El Lissitzky unterschiedliche Formen und lockert die strenge Bildkonstruktion durch diagonale Elemente auf. Geprägt wird die Künstlergruppierung durch Mondrians "neue Gestaltung", dazu veröffentlicht der Künstler zahlreiche Publikationen. In Deustchland wird der Neoplastische Stil unter dem Namen Bauhaus bekannt.

Große Kunstwerke als hochwertiger Kunstdruck

In einem Kunstwerk stecken die Emotionen und die Seele des Künstlers. Jedes Gemälde ist einzigartig und wirkt auf seinen Betrachter. Ein Werk wirkt besonders eindrucksvoll, wird es in einem passenden Ambiente präsentiert. Ein Original Gemälde ist häufig in Besitz von Ländern oder Stiftungen und ist, abgesehen vom Preis nicht zu erwerben. Eine Alternative für Kunstwerke ist ein hochwertiger Kunstdruck. Auf Leinwand gedruckt nähert sich der Nachdruck dem Original. Das Material verspricht, auch auf lange Zeit, keinen Qualitätverlust. Mit einem passenden Rahmen bieten Kunstdrucke eine persönliche und individuelle Gestaltungsmöglichkeit für die eigenen Wände. © Meisterdrucke

Ähnliche Kunstwerke für Sie ausgewählt

Komposition Nr. II; Komposition mit Linien und Farbe Komposition Nr. II, 1913 Tableau Nr. 1; Komposition Nr. 1; Komposition 7 Komposition Nr. VI Tafelbild Nr. 2 Komposition mit Gitterwerk 7 Komposition mit Gitter 2, 1915 Komposition im Oval mit Farbflächen 2 Tafel Nr. 2 / Komposition Nr. V Gemälde Nr. II Komposition Nr. XV Komposition 4, 1913 Komposition im Oval mit Farbflächen 2, 1914 Komposition mit Gitter 2 Komposition mit Gitter 1, 1918 Piet Mondrian (niederländischer Künstler), 1872 - 1944 Komposition in Dissonanzen, 1919 Komposition im Oval mit Farbflächen 1 Komposition IX, Opus 18, 1917 Tableau III: Komposition im Oval, 1914 Komposition in Dissonanzen Komposition in Dissonanzen Abstrakte Komposition Tubular Konstruktion in Schwarz und Weiß Tableau Nr. 1; Komposition in Linie und Farbe Gemälde Nr. 8 Komposition im Oval mit Farbflächen 1 Komposition 17, 1919 Unbetitelte ovale Komposition 1914
Mehr ähnliche Kunstwerke anzeigen

Ähnliche Kunstwerke für Sie ausgewählt

Komposition Nr. II; Komposition mit Linien und Farbe Komposition Nr. II, 1913 Tableau Nr. 1; Komposition Nr. 1; Komposition 7 Komposition Nr. VI Tafelbild Nr. 2 Komposition mit Gitterwerk 7 Komposition mit Gitter 2, 1915 Komposition im Oval mit Farbflächen 2 Tafel Nr. 2 / Komposition Nr. V Gemälde Nr. II Komposition Nr. XV Komposition 4, 1913 Komposition im Oval mit Farbflächen 2, 1914 Komposition mit Gitter 2 Komposition mit Gitter 1, 1918 Piet Mondrian (niederländischer Künstler), 1872 - 1944 Komposition in Dissonanzen, 1919 Komposition im Oval mit Farbflächen 1 Komposition IX, Opus 18, 1917 Tableau III: Komposition im Oval, 1914 Komposition in Dissonanzen Komposition in Dissonanzen Abstrakte Komposition Tubular Konstruktion in Schwarz und Weiß Tableau Nr. 1; Komposition in Linie und Farbe Gemälde Nr. 8 Komposition im Oval mit Farbflächen 1 Komposition 17, 1919 Unbetitelte ovale Komposition 1914
Mehr ähnliche Kunstwerke anzeigen

Weitere Kunstdrucke von Piet Mondrian

Komposition mit großer roter Fläche, gelb, schwarz, grau und blau, 1921 Komposition Nr. VII, 1913. von Piet Mondrian 1872 – 1944 Roter Baum Avond (Abend): Der rote Baum, 1908-10 Komposition mit Blau Komposition Wald bei Oele Windmühle Komposition mit Rot, Gelb und Blau Komposition C; Komposition Nr. III; Komposition mit Rot, Gelb und Blau Komposition I Am Meer Tableau Nr Komposition in Rot, Gelb, Blau und Schwarz Broadway Boogie-Woogie
Mehr Werke von Piet Mondrian anzeigen

Weitere Kunstdrucke von Piet Mondrian

Komposition mit großer roter Fläche, gelb, schwarz, grau und blau, 1921 Komposition Nr. VII, 1913. von Piet Mondrian 1872 – 1944 Roter Baum Avond (Abend): Der rote Baum, 1908-10 Komposition mit Blau Komposition Wald bei Oele Windmühle Komposition mit Rot, Gelb und Blau Komposition C; Komposition Nr. III; Komposition mit Rot, Gelb und Blau Komposition I Am Meer Tableau Nr Komposition in Rot, Gelb, Blau und Schwarz Broadway Boogie-Woogie
Mehr Werke von Piet Mondrian anzeigen

Auszug aus unseren Topsellern

Winter, 1573 Bunte Blätter am Kaianji-Tempel, 1837-1844 Schwertlilien Die kämpfende Temeraire, 1839 Stehender Akt mit orangefarbener Draperie, 1914 Die Ebene von Auvers, 1890 Fichtendickicht im Schnee Angelus Novus, 1920 Der Garten des Künstlers in Vetheuil, 1880 Der singende Mann, 1928 Stillleben: Vase mit Kornblumen und Mohnblumen, 1887 Aquarell Nr. 326 Sommerabend am südlichen Strand von Skagen mit Anna Ancher und Marie Kroyer Launisch, 1930 Bildnis der Frau des Künstlers
Mehr Kunstwerke anzeigen

Auszug aus unseren Topsellern

Winter, 1573 Bunte Blätter am Kaianji-Tempel, 1837-1844 Schwertlilien Die kämpfende Temeraire, 1839 Stehender Akt mit orangefarbener Draperie, 1914 Die Ebene von Auvers, 1890 Fichtendickicht im Schnee Angelus Novus, 1920 Der Garten des Künstlers in Vetheuil, 1880 Der singende Mann, 1928 Stillleben: Vase mit Kornblumen und Mohnblumen, 1887 Aquarell Nr. 326 Sommerabend am südlichen Strand von Skagen mit Anna Ancher und Marie Kroyer Launisch, 1930 Bildnis der Frau des Künstlers
Mehr Kunstwerke anzeigen


Was unsere Kunden über uns denken



Häufige Fragen zu Meisterdrucke


Die Personalisierung Ihres Kunstdrucks bei Meisterdrucke ist ein einfacher und intuitiver Prozess, der es Ihnen ermöglicht, ein Kunstwerk genau nach Ihren Vorstellungen zu gestalten: Wählen Sie Rahmen, bestimmen Sie die Bildgröße, entscheiden Sie sich für ein Druckmedium und fügen Sie eine passende Verglasung oder einen Keilrahmen hinzu. Zudem bieten wir weitere Anpassungsmöglichkeiten wie Passepartouts, Fillets und Abstandhalter. Bei Fragen steht unser Kundenservice bereit, um Ihnen bei der Gestaltung Ihres perfekten Kunstwerks zu helfen.

Bei Meisterdrucke haben Sie die faszinierende Option, das von Ihnen konfigurierte Kunstwerk direkt in Ihrem eigenen Raum zu visualisieren. Für eine maßgeschneiderte Vorstellung laden Sie einfach ein Foto Ihres Raumes hoch und lassen das Kunstwerk darauf erscheinen. Wenn Sie uns über ein Mobilgerät, sei es ein Handy oder Tablet, besuchen, erweckt unsere Augmented Reality-Funktion das Bild zum Leben und projiziert es nahtlos in Ihren Raum. Ein Erlebnis, das Kunst und Technologie auf einzigartige Weise verbindet.

Die Wahl des Mediums ist oft eine Frage des persönlichen Geschmacks. Um Ihnen eine klarere Vorstellung zu geben, haben wir zu jedem Medium einige Bilder bereitgestellt. Für ein ganzheitliches Erlebnis offerieren wir Ihnen zudem ein Musterset aller Papiervarianten, sodass Sie nicht nur visuell, sondern auch haptisch eine Entscheidung treffen können. Sie können das Musterset kostenfrei in Anspruch nehmen – lediglich die Versandkosten fallen dafür an.

Seien Sie unbesorgt. Bei Meisterdrucke gehen wir nicht einfach mechanisch vor. Jeder Auftrag wird von uns manuell überprüft. Bei eventuellen Unstimmigkeiten oder Auffälligkeiten in der Konfiguration setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung. Selbstverständlich steht Ihnen unser zuvorkommender und geduldiger Support stets zur Seite, um Sie bei der Konfiguration zu unterstützen. Gemeinsam mit Ihnen passen wir Ihr Bild per Telefon oder E-Mail an, sodass das Endergebnis genau Ihren Vorstellungen entspricht.


Sie haben noch offene Fragen?

Sie sind an einem Kunstdruck aus unserer Manufaktur interessiert, sind sich aber noch unsicher? Benötigen Sie Beratung bei der Wahl des Mediums oder Hilfe bei der Bestellung?

Unsere Expertinnen helfen Ihnen gerne weiter.

+43 4257 29415
support@meisterdrucke.com
Mo-Do: 7:00 - 16:00 | Fr: 7:00 - 13:00

Sie haben noch offene Fragen?

Sie sind an einem Kunstdruck aus unserer Manufaktur interessiert, sind sich aber noch unsicher? Benötigen Sie Beratung bei der Wahl des Mediums oder Hilfe bei der Bestellung?

Unsere Expertinnen helfen Ihnen gerne weiter.

+43 4257 29415
support@meisterdrucke.com
Mo-Do: 7:00 - 16:00 | Fr: 7:00 - 13:00


Meisterdrucke

   Kärntner Strasse 46
        9586 Finkenstein am Faaker See
        Austria
        +43 4257 29415
        support@meisterdrucke.com
Weitere Sprachen

                   
Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos

Kaiser Franz Joseph

Meisterdrucke
Kärntner Strasse 46
9586 Finkenstein am Faaker See · Austria
+43 4257 29415 · office@meisterdrucke.com
Partner Logos


               


(c) 2025 meisterdrucke.de