Sixtinische Kapelle Decke: Erschaffung Adams, 1510(Sistine Chapel Ceiling: Creation of Adam, 1510)Michelangelo Buonarroti |
€ 0.00
Enthält ??% MwSt.
|
1510 · Fresko
· Bild ID: 116413
Auf dem Bild sieht man auf der linken Seite Adam, der fast entspannt aussieht, wie er auf dem Boden liegt. Michelangelo mag Adam in dieser Haltung gemalt haben, um zu zeigen, dass Gott ihm noch kein Leben eingehaucht hat. Im Gegensatz zu Adams Haltung wirkt Gott aktiv und dynamisch, als ob er bei seiner Schöpfung hart arbeiten würde. Gott schwebt umgeben von zahlreichen Putten, vor einem großen roten Tuch im Hintergrund. Untersuchungen eines Neuromediziners zufolge soll die Darstellung Gottes, mit seinen Helfern und dem roten Tuch, dem Querschnitt des menschlichen Gehirns entsprechen. Dies sollte wahrscheinlich die Einheit von Geist und Körper widerspiegeln. Auch auffällig ist das Gott anstatt königliche Gewänder zu tragen und als allmächtiger Herrscher dargestellt zu werden, er nur eine leichte Tunika trägt. Typisch für Michelangelo ist hingegen die Verwendung von Körpern, die muskulös sind, sowie das Malen von Figuren, die wie Skulpturen wirken. Man muss bedenken, dass Michelangelo kein Maler, sondern ein Bildhauer war.
|
5/5 · Bewertungen anzeigen (1)
Hinweis: Es werden nur Bewertungen mit Kommentaren angezeigt. Bewertungen können direkt nach dem Kauf in ihrem Kundenkonto abgegeben werden.
|