Scherzo, 1909(Scherzo, 1909 )Franz von Stuck |
€ 0.00
Enthält ??% MwSt.
|
1909 · Öl auf Leinwand
· Bild ID: 52083
Der Begriff Scherzo stammt aus der Musik als Teil einer Sinfonie oder einer Sonate. Einen Scherz, so die deutsche Übersetzung, hat Franz von Stuck somit gemalt. Unübersehbar einen sowohl sehr erotischen wie auch derben und grotesken Scherz. Denn die Absichten des männlichen Fabelwesens in der Mitte sind eindeutig sexueller Natur. Die völlig nackte junge Frau auf der rechten Bildseite ist seinen Annäherungsversuchen keineswegs abgeneigt, während die linke weibliche Figur den Faun von der blonden Schönheit offensichtlich trennen möchte. Die linke Frauenfigur ist mit einem dunkelblauen Kleid bekleidet, lediglich ihre rechte Brust ist nackt. Die rechte Frauenfigur hingegen ist komplett nackt und wirkt in dieser Nacktheit geradezu schamlos. Dennoch bleibt offen, ob die bekleidete Frau die nackte aus moralischen Gründen von einem Fehltritt abhalten möchte - oder ob sie nicht einfach eifersüchtig auf sie ist, weil sie die Gunst des Fauns gewonnen hat.
weiblich · nackt · ringen · teufel · satan · kämpfen · brüste · witz · lächeln · Museo Revoltella, Trieste, Italy / Bridgeman Images |
5/5 · Bewertungen anzeigen (1)
Hinweis: Es werden nur Bewertungen mit Kommentaren angezeigt. Bewertungen können direkt nach dem Kauf in ihrem Kundenkonto abgegeben werden.
|