support@meisterdrucke.com  ·  0043 4257 29415

Deutsch English Italiano Español Français Nederlands Português Svenska Polski Dansk

Spüre die Leidenschaft von William Hodges in unseren Kunstdrucken.

Unsere Kunstreproduktionen zaubern Wohlfühlmomente direkt in Ihr Zuhause.


Jetzt Kunstwerke entdecken!


Österreichische Kunstmanufaktur

Spüre die Leidenschaft von William Hodges in unseren Kunstdrucken.

Unsere Kunstreproduktionen zaubern Wohlfühlmomente direkt in Ihr Zuhause.

Jetzt Kunstwerke entdecken!
William Hodges
Leidenschaftlicher Kundenservice
Kunstdrucke in Museumsqualität
Individuelle Anpassungsmöglichkeit
Österreichische Kunstmanufaktur Leidenschaftlicher Kundenservice
Kunstdrucke in Museumsqualität
Individuelle Anpassungsmöglichkeit
William Hodges

William Hodges

   •   Romantik   •   Wikipedia: William Hodges

Die großen Entdeckungsfahrten des 18. Jahrhunderts markieren die Aneignung der Welt durch die europäischen Mächte. Neben der wissenschaftlichen Erkundung der Welt, standen handfeste militärische und ökonomische Interessen im Vordergrund. James Cook legte mit seinen Weltumseglungen und der Erforschung des Pazifischen Ozeans die Grundlage für eine koloniale Expansion des Britischen Empires. Die Arbeit der Kartographen füllte die weißen Flecken auf dem Weltbild der damaligen Zeit und brachte Europa in Kontakt mit den unterschiedlichsten Kulturen der Eingeborenen. Gerade auch die Fahrten von Cook in die Südsee und an den Rand der Antarktis beflügelten die Fantasie der Menschen in einem Land, dass am Beginn einer epochalen Umwälzung stand, der industriellen Revolution. Parallel zu den Reiseberichten von Cook, entstand in den Industriezentren Englands mit der Dampfmaschine eine revolutionäre Technologie. Die Entdeckungen und die moderne Technologie bildeten die Basis für die britische Weltmacht.

Als Bestandteil der Expeditionen reisten neben Vertretern der Kartographie, Naturwissenschaften und Ethnographie immer auch ein Vertreter der bildenden Kunst mit, der die Aufgabe übernahm, die Bilder der neuen Welten zu liefern. Für William Hodges, bis dahin als Theater- und Landschaftsmaler bekannt, bot die Teilnahme an der zweiten Südseereise von James Cook die Möglichkeit, Popularität und Anerkennung zu erlangen. Die Auswahl von Hodges durch die Royal Society bot demnach zwei Chancen. Zum einen als erster Künstler die neuen Welten zu gestalten, zum anderen nach einer erfolgreichen Heimkehr eine neue Karriere in der Heimat zu starten. Im Jahr 1772 brachen zwei Schiffe unter dem Kommando von James Cook zu ihrer Weltumrundung auf. Nach der Passage von Kap Horn segelte die Expedition in Richtung Antarktis und überquerte als erstes Schiff den südlichen Polarkreis. Diese Pionierleistung führte unter anderem dazu, dass heute ein Berg in der Antarktis nach dem Künstler als Hodges Knoll benannt ist. Anschließend nahmen die Schiffe Kurs auf die Südsee und Neuseeland. Die Skizzen von Hodges, die bei der Entdeckungsfahrt entstanden, sind durch ihre Genauigkeit und Detailtreue gekennzeichnet mit der sie das Leben der Einheimischen darstellen. Die später erschienen Südseebilder lieferten den Europäern einen Sehnsuchtsort, der für das friedliche und heitere Leben jenseits der Zwänge der Zivilisation stand. Hodges erhielt nach der Rückkehr der Expedition im Jahr 1775 eine Anstellung bei der Admiralität, um seine Skizzen auszuarbeiten und als Gemälde oder Stiche zu gestalten. Die Reiseberichte von Cook erschienen mit den Stichen von Hodges.

Allerdings boten die Gemälde und Stiche Anlass für eine heftige Diskussion unter den Expeditionsteilnehmern. Die preußischen Naturforscher Georg und Johann Forster, welche die Fahrt wissenschaftlich begleitet hatten, kritisierten vor allem die ethnografischen Ungenauigkeiten in den Bildern von Hodges. Der britische Maler entschied sich im Konflikt zwischen Südseeidyll und wissenschaftlicher Exaktheit für das erster. Hodges bediente die Sehnsucht seiner Zeitgenossen. Alles was diesem Bild oder den Moralvorstellungen der Zeit widersprach, ist nur auf den ursprünglichen Skizzen erhalten geblieben.

William Hodges

William Hodges
   •   Romantik   •   Wikipedia: William Hodges

Die großen Entdeckungsfahrten des 18. Jahrhunderts markieren die Aneignung der Welt durch die europäischen Mächte. Neben der wissenschaftlichen Erkundung der Welt, standen handfeste militärische und ökonomische Interessen im Vordergrund. James Cook legte mit seinen Weltumseglungen und der Erforschung des Pazifischen Ozeans die Grundlage für eine koloniale Expansion des Britischen Empires. Die Arbeit der Kartographen füllte die weißen Flecken auf dem Weltbild der damaligen Zeit und brachte Europa in Kontakt mit den unterschiedlichsten Kulturen der Eingeborenen. Gerade auch die Fahrten von Cook in die Südsee und an den Rand der Antarktis beflügelten die Fantasie der Menschen in einem Land, dass am Beginn einer epochalen Umwälzung stand, der industriellen Revolution. Parallel zu den Reiseberichten von Cook, entstand in den Industriezentren Englands mit der Dampfmaschine eine revolutionäre Technologie. Die Entdeckungen und die moderne Technologie bildeten die Basis für die britische Weltmacht.

Als Bestandteil der Expeditionen reisten neben Vertretern der Kartographie, Naturwissenschaften und Ethnographie immer auch ein Vertreter der bildenden Kunst mit, der die Aufgabe übernahm, die Bilder der neuen Welten zu liefern. Für William Hodges, bis dahin als Theater- und Landschaftsmaler bekannt, bot die Teilnahme an der zweiten Südseereise von James Cook die Möglichkeit, Popularität und Anerkennung zu erlangen. Die Auswahl von Hodges durch die Royal Society bot demnach zwei Chancen. Zum einen als erster Künstler die neuen Welten zu gestalten, zum anderen nach einer erfolgreichen Heimkehr eine neue Karriere in der Heimat zu starten. Im Jahr 1772 brachen zwei Schiffe unter dem Kommando von James Cook zu ihrer Weltumrundung auf. Nach der Passage von Kap Horn segelte die Expedition in Richtung Antarktis und überquerte als erstes Schiff den südlichen Polarkreis. Diese Pionierleistung führte unter anderem dazu, dass heute ein Berg in der Antarktis nach dem Künstler als Hodges Knoll benannt ist. Anschließend nahmen die Schiffe Kurs auf die Südsee und Neuseeland. Die Skizzen von Hodges, die bei der Entdeckungsfahrt entstanden, sind durch ihre Genauigkeit und Detailtreue gekennzeichnet mit der sie das Leben der Einheimischen darstellen. Die später erschienen Südseebilder lieferten den Europäern einen Sehnsuchtsort, der für das friedliche und heitere Leben jenseits der Zwänge der Zivilisation stand. Hodges erhielt nach der Rückkehr der Expedition im Jahr 1775 eine Anstellung bei der Admiralität, um seine Skizzen auszuarbeiten und als Gemälde oder Stiche zu gestalten. Die Reiseberichte von Cook erschienen mit den Stichen von Hodges.

Allerdings boten die Gemälde und Stiche Anlass für eine heftige Diskussion unter den Expeditionsteilnehmern. Die preußischen Naturforscher Georg und Johann Forster, welche die Fahrt wissenschaftlich begleitet hatten, kritisierten vor allem die ethnografischen Ungenauigkeiten in den Bildern von Hodges. Der britische Maler entschied sich im Konflikt zwischen Südseeidyll und wissenschaftlicher Exaktheit für das erster. Hodges bediente die Sehnsucht seiner Zeitgenossen. Alles was diesem Bild oder den Moralvorstellungen der Zeit widersprach, ist nur auf den ursprünglichen Skizzen erhalten geblieben.





Die beliebtesten Werke von William Hodges

Diese Kunstwerke sind bei unseren Kunden besonders beliebt.

Tahitian War Galleys in Matavai ...
1776 | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Pagodas at Deogur, 1787 (aquatint)
1787 | Aquatinta

Bild wählen

The East End of the Fort of Mong...
1787 | Aquatinta

Bild wählen

A View of Matavai Bay in the Isl...
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

Die beliebtesten Werke von William Hodges

Diese Kunstwerke sind bei unseren Kunden besonders beliebt.


Entdecken Sie weitere Kunstwerke von William Hodges

Entdecken Sie weitere Kunstwerke von William Hodges

182 Werke gefunden
Sortierung

Filtereinstellungen

Anzeigeeinstellungen

William Hodges
A Banyan Tree, from 'Travels in ...
1792 | Gravur

Bild wählen

William Hodges
A View of Calcutta taken from Fo...
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

William Hodges
Tahitian War Galleys in Matavai ...
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

William Hodges
Inhabitants of New Caledonia, fr...
Undatiert | Farbgravur

Bild wählen

William Hodges
The Ice Islands on the 9th Janua...
1777 | Gravur

Bild wählen

William Hodges
South-West Face of the Fortress ...
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

William Hodges
Page 3 Profile of the Island of ...
Undatiert | Bleistift, Feder und Tinte und waschen

Bild wählen

William Hodges
Page 1 (a) Profile of the coast ...
Undatiert | Bleistift, Feder und Tinte und waschen

Bild wählen

William Hodges
Benares on the Ganges, 1787 (aqu...
1787 | Aquatinta

Bild wählen

William Hodges
Group of Indian musicians playin...
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

William Hodges
The Taj Mahal
1780 | Öl auf Leinwand

Bild wählen

William Hodges
A View Near Agra, c.1780
Undatiert | Gouache auf Papier

Bild wählen

William Hodges
Page 32b New Zealand Portrait of...
1768 | rote Kreide

Bild wählen

William Hodges
Page 25b/a Map and profile of Pa...
Undatiert | Feder und Tinte und Aquarell

Bild wählen

William Hodges
Camp of a thousand men formed by...
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

William Hodges
Page 26 The Resolution and Adven...
Undatiert | Aquarell

Bild wählen

William Hodges
Interior of the Pantheon, Oxford...
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

William Hodges
The Forest of Arden, Act II, Sce...
Undatiert | Lithographie

Bild wählen

William Hodges
View of Calcutta, c.1790 (oil on...
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

William Hodges
Jacques and the Wounded Stag: As...
1790 |

Bild wählen

William Hodges
Storm on the Ganges, with Mrs Ha...
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

William Hodges
Page 8 (a) View of Porto Santo e...
Undatiert |

Bild wählen

William Hodges
Seven Dials, Covent Garden
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

William Hodges
Page 25b/d Profile of unidentifi...
Undatiert | Feder und Tinte und waschen

Bild wählen

William Hodges
Portrait of Captain James Cook (...
Undatiert | Gravur

Bild wählen

William Hodges
The Fort of Bidjegur, c.1784 (oi...
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

William Hodges
Page 30 Ice Islands
Undatiert |

Bild wählen

William Hodges
Belmont, Avenue to Portia's Hous...
Undatiert | Lithographie

Bild wählen

William Hodges
View of a Mosque at Chunar Gur, ...
1786 | Aquatinta

Bild wählen

William Hodges
The Marmalong Bridge, with a Sep...
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

William Hodges
Otoo, King of O-taheite, illustr...
1777 | Gravur

Bild wählen

William Hodges
View in the Jungle Terry, in Bengal
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

William Hodges
Fatehpur Sikri Palace (gouache o...
Undatiert | Gouache auf Leinwand

Bild wählen

William Hodges
Pl. 12 A View of the Mosque at F...
Undatiert | Farbradierung mit Aquatinta

Bild wählen

William Hodges
Landscape with Fishermen on a Lake
1790 | Öl auf Leinwand

Bild wählen

William Hodges
Page 15 War canoe, Otaheite
Undatiert | Feder und Tinte und Aquarell

Bild wählen

William Hodges
Seven Dials, Covent Garden oil o...
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

William Hodges
Musjid at Jaunpur, 1786 (aquatint)
1786 | Aquatinta

Bild wählen

William Hodges
Page 25b/c Profile of unidentifi...
Undatiert | Feder und Tinte und waschen

Bild wählen

William Hodges
View near Fort Gwalior, India, c...
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

William Hodges
Page 19a Portrait of a native, 1...
1768 | rote Kreide

Bild wählen

William Hodges
The Thames and the Adelphi
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

William Hodges
Pl. 33 A View of the Fort of Ili...
Undatiert | Farbradierung mit Aquatinta

Bild wählen

William Hodges
A View of a Hill Village in the ...
1783 | Grauwaschung und Graphit auf zwei verbundenen Papierstücken

Bild wählen

William Hodges
The landing at Erramanga (or Ero...
Undatiert | Gravur

Bild wählen

William Hodges
Storm on the Ganges, with Mrs. H...
1790 | Öl auf Leinwand

Bild wählen

William Hodges
View of Part of the City of Bena...
Undatiert | grau waschen mit Pinsel und Tinte über Bleistift auf Papier gelegt auf Wash Mount

Bild wählen

William Hodges
Pl. 41 A View of the Cuttera bui...
Undatiert | Farbradierung mit Aquatinta

Bild wählen

William Hodges
'Ruins of Llanthony Abbey', 1764...
1764 | Ölgemälde

Bild wählen

William Hodges
[A] view of Maitavie Bay, [in th...
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

William Hodges
Hill Village in the District of ...
1787 | Aquatinta

Bild wählen

William Hodges
View of the inside of a Zananah,...
Undatiert | Gravur

Bild wählen

William Hodges
Page 20 A large sailing canoe of...
Undatiert | Feder und Tinte und waschen

Bild wählen

William Hodges
Conway Castle (oil on canvas)
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

William Hodges
A View in Dusky Bay, New Zealand
1773 | Öl auf Panel

Bild wählen

William Hodges
The Thames and the Adelphi
1772 | Öl auf Leinwand

Bild wählen

William Hodges
Captain Cook landing at Tanna
Undatiert | Gravur

Bild wählen

William Hodges
A view of part of the Tomb of th...
Undatiert | farbige Aquatinta

Bild wählen

William Hodges
Page 17 Potatow, the Otaheite ad...
1768 | rote und weiße Kreide

Bild wählen

William Hodges
Page 24a Otago, chief of Amsterd...
1768 | rote und weiße Kreide

Bild wählen

William Hodges
Page 27 Ice Islands
Undatiert | Aquarell

Bild wählen

William Hodges
Foster 94 (88) Aurangzeb's Mosqu...
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

William Hodges
Pl. 26 A View of the Gaut at Eta...
Undatiert | Farbradierung mit Aquatinta

Bild wählen

William Hodges
View of an Indian Village with a...
Undatiert | Grauwäsche, Stift und schwarze Tinte und Graphit auf Bütten

Bild wählen

William Hodges
Omai, engraved by J.Caldwall, 17...
1777 | Gravur

Bild wählen

William Hodges
Pl. 34 A View of the Bridge at I...
Undatiert | Farbradierung mit Aquatinta

Bild wählen

William Hodges
Page 25b/b Profile of unidentifi...
Undatiert | Aquarell

Bild wählen

William Hodges
The landing at Tanna (Tana), one...
Undatiert | Öl auf Holz

Bild wählen

William Hodges
View of the Jungle, 1788 (aquatint)
1788 | Aquatinta

Bild wählen

William Hodges
A View of the Bridge at Ilionpoo...
Undatiert |

Bild wählen

William Hodges
Study in Durham yard before the ...
Undatiert | Kreide auf Papier

Bild wählen

William Hodges
Page 10 Table Mountain, Cape town
Undatiert | Aquarell

Bild wählen

William Hodges
A View of the Mosque at Futtipoo...
Undatiert |

Bild wählen

William Hodges
A view of a Mosque, at Rajemahel...
Undatiert | farbige Aquatinta

Bild wählen

William Hodges
A View of the Ruins of the Palac...
Undatiert | waschen und Graphit auf Papier

Bild wählen

William Hodges
Page 18 Otaheite native, 1768-75...
1768 | rote und weiße Kreide

Bild wählen

William Hodges
A View of the Gaut at Etawa, on ...
Undatiert | Aquatinta

Bild wählen

William Hodges
A view of the Mosque at Mounheer...
Undatiert | Aquatinta

Bild wählen

William Hodges
The war boats of the island of O...
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

William Hodges
Pl. 18 A view of the Mosque at M...
Undatiert | Farbradierung mit Aquatinta

Bild wählen

William Hodges
Otley Bridge on the River Wharfe...
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

William Hodges
Monuments on Easter Island, c.17...
Undatiert | Öl auf Holz

Bild wählen

William Hodges
The Pass of Sicri Gully (Sakriga...
Undatiert | Grauwäsche und Graphit mit Körperfarbe auf Bütten

Bild wählen

William Hodges
A Mosque at Gazipoor, 1787 (aqua...
1787 | Aquatinta

Bild wählen

William Hodges
Page 21 A Fishing canoe of the F...
Undatiert | Aquarell

Bild wählen

William Hodges
A view of the Mosque at Mounheer...
Undatiert | Bleistift, Feder, Tinte und Tusche auf Papier

Bild wählen

William Hodges
Page 32 Dusky Bay, New Zealand
Undatiert | Aquarell

Bild wählen

William Hodges
The Resolution in a stream of pa...
Undatiert | waschen und aquarellieren auf Bütten

Bild wählen

William Hodges
Page 27a Ice Island
Undatiert | Aquarell

Bild wählen

William Hodges
Page 32a View, possibly of Dusky...
Undatiert | Aquarell

Bild wählen

William Hodges
Storm on the Ganges, with Mrs. H...
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

William Hodges
Page 14 The Otaheite fleet at Ap...
Undatiert | Feder und Tinte und waschen

Bild wählen

William Hodges
View of a Mosque at Mounheer
Undatiert | Öl auf Leinwand

Bild wählen

William Hodges
Page 3a Chart of Port Praya in t...
Undatiert | Aquarell, Feder und Tusche

Bild wählen

William Hodges
Otley Bridge on the River Wharfe
1783 | Öl auf Leinwand

Bild wählen

William Hodges
A Mosque at Gazipoor, c.1781 (pe...
Undatiert | Bleistift, Feder, Tinte und Tusche auf Papier

Bild wählen


Seite 1 / 2



Was unsere Kunden über uns denken



Häufige Fragen zu Meisterdrucke


Die Personalisierung Ihres Kunstdrucks bei Meisterdrucke ist ein einfacher und intuitiver Prozess, der es Ihnen ermöglicht, ein Kunstwerk genau nach Ihren Vorstellungen zu gestalten: Wählen Sie Rahmen, bestimmen Sie die Bildgröße, entscheiden Sie sich für ein Druckmedium und fügen Sie eine passende Verglasung oder einen Keilrahmen hinzu. Zudem bieten wir weitere Anpassungsmöglichkeiten wie Passepartouts, Fillets und Abstandhalter. Bei Fragen steht unser Kundenservice bereit, um Ihnen bei der Gestaltung Ihres perfekten Kunstwerks zu helfen.

Bei Meisterdrucke haben Sie die faszinierende Option, das von Ihnen konfigurierte Kunstwerk direkt in Ihrem eigenen Raum zu visualisieren. Für eine maßgeschneiderte Vorstellung laden Sie einfach ein Foto Ihres Raumes hoch und lassen das Kunstwerk darauf erscheinen. Wenn Sie uns über ein Mobilgerät, sei es ein Handy oder Tablet, besuchen, erweckt unsere Augmented Reality-Funktion das Bild zum Leben und projiziert es nahtlos in Ihren Raum. Ein Erlebnis, das Kunst und Technologie auf einzigartige Weise verbindet.

Die Wahl des Mediums ist oft eine Frage des persönlichen Geschmacks. Um Ihnen eine klarere Vorstellung zu geben, haben wir zu jedem Medium einige Bilder bereitgestellt. Für ein ganzheitliches Erlebnis offerieren wir Ihnen zudem ein Musterset aller Papiervarianten, sodass Sie nicht nur visuell, sondern auch haptisch eine Entscheidung treffen können. Sie können das Musterset kostenfrei in Anspruch nehmen – lediglich die Versandkosten fallen dafür an.

Seien Sie unbesorgt. Bei Meisterdrucke gehen wir nicht einfach mechanisch vor. Jeder Auftrag wird von uns manuell überprüft. Bei eventuellen Unstimmigkeiten oder Auffälligkeiten in der Konfiguration setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung. Selbstverständlich steht Ihnen unser zuvorkommender und geduldiger Support stets zur Seite, um Sie bei der Konfiguration zu unterstützen. Gemeinsam mit Ihnen passen wir Ihr Bild per Telefon oder E-Mail an, sodass das Endergebnis genau Ihren Vorstellungen entspricht.


Sie haben noch offene Fragen?

Sie sind an einem Kunstdruck aus unserer Manufaktur interessiert, sind sich aber noch unsicher? Benötigen Sie Beratung bei der Wahl des Mediums oder Hilfe bei der Bestellung?

Unsere Expertinnen helfen Ihnen gerne weiter.

+43 4257 29415
support@meisterdrucke.com
Mo-Do: 7:00 - 16:00 | Fr: 7:00 - 13:00

Sie haben noch offene Fragen?

Sie sind an einem Kunstdruck aus unserer Manufaktur interessiert, sind sich aber noch unsicher? Benötigen Sie Beratung bei der Wahl des Mediums oder Hilfe bei der Bestellung?

Unsere Expertinnen helfen Ihnen gerne weiter.

+43 4257 29415
support@meisterdrucke.com
Mo-Do: 7:00 - 16:00 | Fr: 7:00 - 13:00


Meisterdrucke

   Kärntner Strasse 46
        9586 Finkenstein am Faaker See
        Austria
        +43 4257 29415
        support@meisterdrucke.com
Weitere Sprachen

                   
Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos

Kaiser Franz Joseph

Meisterdrucke
Kärntner Strasse 46
9586 Finkenstein am Faaker See · Austria
+43 4257 29415 · office@meisterdrucke.com
Partner Logos


               


(c) 2025 meisterdrucke.de